BeJam 2016 – Voll Laser wie wir zelten

In den letzten zwei Sommerferienwochen lagerten die Böblinger Georgspfadfinder unter rund 650 Pfadfinder aus dem Bezirk Neckar auf dem Schachen (schwäbische Alb). Das Motto: Voll laser wie wir zelten. Das Programm richtete sich an der Idee, dass sich alle Planeten (=Pfadfinderstämme) der Neckarlaxie bei einem intergalaktischem Treffen begegnen und sich kennen lernen.

Wir Böblinger nahmen als der Planet Böbylon teil und brachten uns mit einer eigenen Hintergrundgeschichte und vielen angebotenen Workshops in das Rahmenprogramm ein. Wir bauten einen Swimmingpool, eine Wasserrutsche und boten auch Bastelangebote, wie selbstgemachte Sternenkarten an.

Während des Lageraufenthalts erfreuten sich Kinder, Heranwachsende und Leiter über unterschiedlichste Programmpunkte, die teilweise separat für Stufen vorbereitet wurden, aber auch über Aktionen, die offen für Alle waren. So feierten alle 12 Stämme bei einer riesigen Laser-Space Party gemeinsam das Zusammentreffen der Neckarlaxie. Die Stimmung war einzigartig und ein jeder bekam einem neon-farbenen Anstrich verpasst.