Hygiene-Konzept zum Schutz vor Covid-19

der DPSG Stamm Böblingen für das Gemeindehaus St. Klemens (Stand 29.06.2020)

1. Teilnahme
    1.1 Grundsätzliche Teilnahme
  • Grundsätzlich ist jedem Gruppenkind die Teilnahme an den Gruppenstunden erlaubt.
  • Jegliche Personen, die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur haben, sowie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer mit dem Corona – Virus (SARS-CoV-2) infizierten Person hatten, dürfen an Gruppenstunden nicht teilnehmen.
  • Ebenfalls muss bei Personen mit Vorerkrankungen bzw. einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf im Vorfeld abgewägt werden, ob eine Teilnahme sinnvoll ist.
  • Wenn wir merken, dass eine teilnehmende Person trotz Symptomen an der Gruppenstunde teilnehmen will, behalten wir uns vor diese Person abholen zu lassen, bzw. von den anderen Teilnehmenden zu trennen.

1.2 Teilnehmeranzahl und Nachvollziehbarkeit der Teilnehmenden

• Die Gesamtzahl (Teilnehmende und Leiter*innen) ist auf 15 Personen pro Gruppenstunden begrenzt. Auf die Gesamtzahl ist zu achten!
  • Am Anfang werden auf einer Liste alle Teilnehmenden vermerkt. Hier reicht bei Mitgliedern der DPSG Stamm Böblingen der Name, da wir die Kontaktdaten der Kinder und deren Eltern gespeichert haben. Falls es neue Kinder oder Gäste gibt, müssen diese mit vollem Namen und Kontaktdaten auf einer Liste vermerkt werden. Die Leiter*innen fertigen nach der Gruppenstunde eine vollständige Liste mit den gespeicherten Daten an.
  • Im Falle, dass eine Person, die an einer unserer Gruppenstunden teilgenommen hat, nachträglich positiv auf Covid-19 getestet wurde, müssen die entstandenen Kontakte nachvollzogen werden können. Dazu werden Teilnahmelisten von jeder Gruppenstunde und Aktion geführt und 4 Wochen aufbewahrt. Danach werden diese datenschutzkonform vernichtet. Die Listen werden im Pfarrbüro in einem Umschlag mit dem Datum, der Uhrzeit und dem Namen dem/r verantwortlichen Leiter*in aufbewahrt.

1. Räumlichkeiten
  • In der Regel finden die Gruppenstunden draußen auf dem Kirchplatz statt. Bei schlechtem Wetter kann auf den großen Saal in St. Klemens ausgewichen werden, da nur hier die geforderten 10m² pro Teilnehmenden gewährleistet werden können. Der Saal in St. Klemens hat eine Größe von ca. 200m².
  • Zurzeit dürfen wir keine Gruppenstunden im öffentlichen Bereich (z.B. Sportplatz) durchführen.
  • Die Küchen und die Gruppenräume sind während der Gruppenstunden geschlossen, da hier nicht der nötige Mindestabstand eingehalten werden kann.
  • Der Haupteingang vom Gemeindehaus dient als Eingang und der Notausgang im Saal als Ausgang, so treffen sich keine Gruppen. Der Seiteneingang zum Jugendbereich ist geschlossen zu halten.

1. Maßnahmen
    3.1 Verhalten
  • Der Abstand von 1,5 Meter ist immer einzuhalten, auch von Teilnehmenden aus dem gleichen Haushalt.
  • Auf die allgemeinen Hygieneregeln wird durch Aushänge und Ansagen zu Beginn der Veranstaltungen aufmerksam gemacht.
  • Die Leiter*innen werden in den Hygieneregeln geschult.
  • Man niest oder hustet in die Ellenbeuge.
  • Mund, Augen, Nasen sollte möglichst nicht mit den Händen berührt werden.
  • Körperkontakt und physische Nähe bleiben während der Gruppenstunde untersagt (Handschlag, Umarmung…).

3.2 Vor- bzw. nach der Gruppenstunde

• Alle Kinder müssen beim Betreten des Gemeindehauses sich die Hände mit dem bereitgestellten Desinfektionsmittel desinfizieren.
  • Die Tür von Gemeindehaus und Saal werden 15 Minuten vor Beginn der Gruppenstunden geöffnet und bleiben auch offen, um Oberflächenkontakt zu verhindern und das Gemeindehaus zu lüften.
  • Nach der Gruppenstunde werden alle relevanten Handkontaktoberflächen mit einem fettlöslichen Putzmittel gereinigt und desinfiziert. Darunter fallen z.B. Tische, Türklinken, Stühle.
  • Eine Mund-Nasen-Maske muss beim Betreten des Gemeindehauses getragen werden. Sie darf erst abgenommen werden, wenn alle Teilnehmer im Saal sind und die Leiter es gesagt haben. Ebenso beim Toilettengang.
  • Teilnehmende betreten die Gemeindehäuser erst auf Aufforderung durch die Gruppenleiter*innen.
  • Beim Warten vor dem Gemeindehaus werden die Teilnehmenden darauf hingewiesen, dass sie den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten müssen.
  • Derzeit ist nur eine Gruppenstunde am Tag im Gemeindehaus erlaubt. Die Flächen werden vom Hausmeister einmal am Tag gereinigt.

3.3 Während der Gruppenstunde

• Einmal pro Stunde müssen Fenster und Türen geöffnet werden, um alles zu lüften.
  • Die Verhaltensregeln unter 3.1. werden wo möglich eingehalten.
  • Nur eine Person darf gleichzeitig die Sanitäranlage betreten
  • Es werden nur die Toiletten im Gemeindehaus und nicht im Jugendbereich genutzt
  • Nach der Nutzung sind die Hände mit Wasser und Seife zu reinigen und zu desinfizieren
  • Bei Bewegungsspielen in geschlossenen Räumen ist grundsätzlich eine Maske zu tragen
  • Bei mehrmaligem Verstoß gegen die Maßnahmen, erfolgt als Konsequenz der Ausschluss von der Gruppenstunde und das Kind muss abgeholt werden.

1. Programm
  • Auf gemeinsames Singen muss verzichtet werden.
  • Spiele mit Abstand werden favorisiert.
  • Spiele außerhalb des Gebäudes (aber immer noch auf kirchlichen Grund) werden favorisiert.
  • Soweit es möglich ist, bleiben die Teilnehmenden in festen Gruppen. Gleiches gilt für die Betreuenden.
  • Es wird nicht in der Gruppenstunde gegessen.
  • Übernachtungen sind derzeit nicht möglich.