Stammeswochenende

Das Pfadfinderjahr 2023 startete für uns direkt mit einer neuen Aktion. Vom 13. bis zum 15. Januar 2023 verbrachten wir ein gemeinsames Stammeswochenende in Ehningen.

Die Anfahrt verlief noch etwas problematisch, da alle Anreisewege gesperrt waren, doch bis zum späten Freitagabend hatten es alle geschafft und mit einigen gemütlichen Runden Werwolf war der Stress schnell vergessen.

Am Samstag startete schon morgens das Programm. Eine XXL-Runde 50-Zettel-Spiel vertrieb auch die letzte Müdigkeit und stärkte den Teamgeist, sodass beim Mittagessen ausgesprochen gute Laune herrschte. Diese wurde sogar noch gesteigert als alle erfuhren, dass die Küche für 40 Leute eigenhändig Knödel gerollt hatte.

Nach diesem Festmahl waren alle bereit für die Umstufung, die ebenfalls erstmals, als Stammesaktion gefeiert werden sollte.

Eingeleitet wurde mit einem spirituellen Impuls zum Thema: „Das was sich im Leben am meisten auszahlt, ist zu versuchen, […] Glück in das Leben anderer zu bringen“ – ein Zitat von Baden Powell. Aufgabe war es einen Gegenstand zu holen, der an Glück erinnert, und so erzählten schnell alle von Taschenmessern die sie zum Geburtstag bekommen hatten, Kuscheldecken, die auf jeder Reise dabei sind und der besten Freundin, die sie bei den Pfadfindern kennengelernt hatten. Anschließend sollte dieses Glück noch geteilt werden, also wurden Erinnerungen und Dankbarkeit fleißig verschriftlicht und verschenkt.

Nach einer Kaffee-und-Kuchen-Pause folgte offenes Nachmittagsprogramm; angeboten wurde unter anderem Yoga, Schach, ein Spaziergang und ein schlammiges Fußballspiel.  Währenddessen fanden sich die Aufsteigenden zusammen, um einen Abschiedsbrief für ihre alte Gruppe zu formulieren.

Nach dem Abendessen ging es dann endlich los. In Kluft und Petroschein, lauschten alle einer Traumreise, um anschließend, von Impulsfragen geleitet, zum Gruppenraum zu gelangen. Dort wurden die Abschiedsbriefe der Aufsteigenden vorgelesen und diese anschließend, von ihrer neuen Gruppe, mit einem Spiel aufgenommen. Stolz wurde das neue Stufensymbol entgegengenommen.

Mit einer andächtigen Stimmung klang der Abend bei Gitarrenspiel aus.

Sonntag blieb uns nichts anderes übrig als zu putzen und gegen Mittag machten sich dann alle wieder auf den Heimweg. Ein gemütliches Wochenende ging zuende.